· 

LG-Region dominiert Silversterlauf in Sandharlanden

Lauf-Team auch bei Silvesterläufen in Bogen und Peuerbach am Start
Traditionell beenden viele Läuferinnen und Läufer das Jahr mit einem der vielen Silvesterläufe. Wie gewohnt zeigte sich auch das Läuferteam der LG Region Landshut bei den verschiedenen Silvesterläufen überaus erfolgreich.
Die Männerkonkurrenz über 10km beim Silvesterlauf in Sandharlanden wurde in diesem Jahr von der LG Region Landshut dominiert. An der Spitze der knapp 800 Starter hatte sich sehr schnell ein Quartett mit dem Vorjahressieger Philipp Bertsch, Matthias Ewender und Tobias Ulbrich (alle LG Region) und dem Profitriathleten Sebi Neef abgesetzt. Bereits im Verfolgerfeld liefen mit Christopher Juhas und Julian Dormehl zwei weitere Läufer der LG Region. Bei Kilometer 4 musste Sebi Neef abreißen lassen, so dass das Trio der LG Region den Sieg unter sich ausmachen konnte. Bei etwa der Hälfte der Strecke sprengte Matthias Ewender das Trio und stürmte mit neuem Streckenrekord von 31:41 min. ins Ziel. Auf Rang 2 und als Sieger der U20 feierte Tobias Ulbrich nach längerer Verletzungspause mit neuer persönlicher Bestzeit von 32:04 min. ein ausgezeichnetes Comeback. Vorjahressieger Phillip Bertsch finishte in 32:34 min. auf Rang 3. „Die Jungs haben von Beginn an richtig Gas gegeben, ich habe mich heute sehr gut gefühlt und nach dem schnellen Beginn an den Sieg und den neuen Streckenrekord geglaubt. Das Teamergebnis der LG Region ist heute natürlich schon herausragend.“ So die Bilanz von Gesamtsieger Matthias Ewender. Auf Gesamtplatz 5 und dritter in der Männerhauptklasse folgte dann schon Christopher Juhas in 33:26 min. Ebenfalls Dritter wurde Julian Dormehl in der U20. Die Uhren blieben für ihn bei 37:05 min. stehen. Auch Lukas Geßl konnte mit 38:04 und Rang 4 in der U20 überzeugen. Einzige Läuferin der LG Region Landshut in Sandharlanden war Anna Kohl, die den Lauf in 46:55 min. beendete und sich damit den Sieg in der U18 sicherte.
Einen weiteren Sieg für die LG Region Landshut steuerte LG Neuzugang Dominik Seib beim Silvesterlauf in Bogen bei. Über 3,6km lief Dominik Seib in 11:37 min. nicht nur den Sieg in der U18 nach Hause, sondern lieferte auch die Tagesbestzeit aller Starter über diese Strecke ab.
Ins benachbarte Österreich zum internationalen Silvesterlauf in Peuerbach verschlug es zum wiederholten Male Regina Högl, die im Elitelauf der Frauen einen Startplatz erhalten hatte. Die insgesamt 5,1km mussten über eine sechs Mal zu durchlaufende Runde in Zentrum von Peuerbach absolviert werden. Leider hatte Regina Högl zum Jahresausklang nicht ihren besten Tag erwischt und belegte in 18:35 min. Rang 16. Besser machte es Felix Zimmermann im Volkslauf über 6,8km. Hinter dem Passauer Felix Adler beendete Felix Zimmermann das Jahr nach 22:07min auf Rang 2.