Süddeutsche Meisterschaften M/F/U18 in München
Äußerst erfolgreich verliefen in diesem Jahr die süddeutschen Meisterschaften, die zum ersten Mal in der Münchner Werner von Linde Halle im Olympiapark ausgetragen wurden. Die LG Region Landshut war mit drei Athleten*innen mit sehr guten Ergebnissen am Start. Veronika Miller bei den Frauen über 60m, Eva Kolbinger ebenso über 60m U 18 und Markus Summer über 60m Hürden.
Veronika Miller musste bereits am Samstag über die 60m ran. In sieben Vorläufen konnte man sich für einen der drei Zwischenläufe qualifizieren. Mit dem Sieg im fünften Vorlauf qualifizierte sich Miller in 7,59 Sekunden. Sehr eng ging es dann schon im Zwischenlauf zu: Hier siegte Annika Just (LC Passau) in 7,50 Sekunden vor Veronika Miller 7,58 Sekunden, die ihr die Finalbeteiligung brachten. Dass daraus ein bayerisches Siegertrio wurde war ein großer Erfolg: Denise Uphoff (LG Stadtwerke München) siegte in 7,42 Sekunden vor Annika Just 7,49 und Veronika Miller in 7,54 Sekunden. Alle drei sprinteten zu Bestmarken.
Am Sonntag war Eva Kolbinger in der Klasse U 18 über 60m gemeldet. Auch hier ein riesiges Teilnehmerfeld in dem sie sich mit 8,18 Sekunden für den Zwischenlauf qualifizierte und dort mit 8,16 Sekunden gestoppt wurde.
Ebenso am Start über 60m Hürden der Klasse U 18 war Markus Summer. Er hat bereits vor einer Woche seine Bestzeit auf 9,11 Sekunden gesteigert und eine weitere Verbesserung sollte es auch bei den Süddeutschen Meisterschaften werden. Dass daraus sogar eine 8,95 wurde war eine besondere Leistung des 16-jährigen, die für den Sommer über 110m-Hürden hoffen lassen.
Am kommenden Wochenende stehen die LGler wieder mit einer größeren Mannschaft in München am Start bei den bayerischen Meisterschaften aller Klassen sowie den Winterwurftitelkämpfen.